Vor einiger Zeit gab es fuer mich und Amyn ja die Moeglichkeit, das Projekt bzw die Partnerorga zu wechseln (wir waren nicht ganz unschuldig daran, denn immerhin hatten wir das ganze angeleiert...). Ich musste mir das alles sehr genau ueberlegen, denn Pro und Con war auf beiden Seiten etwa gleich stark und mir fiel die Entscheidung echt schwer! Dann aber habe ich von meiner jetzigen Partnerorga ein neues Projekt angeboten bekommen (bzw habe ich mir einfach selber eines gebastelt ^^), und habe mich dazu entschlossen hier in Pretoria zu bleiben. Die Entscheidung war wirklich schwer, aber letzten endes war das Projekt ausschlaggebend. Ich arbeite gerade in einem Hospitz fuer Menschen mit HIV/Aids, wo ich (versuche) ein Kunst-/Beschaeftigungsprojekt zu starten. Es geht nicht darum, dass die Patienten auf jeden Fall malen/spielen/singen etc muessen, sondern das es einfach ein Angebot gibt, dass im besten Fall mit zur Heilung beitragen kann und ansonsten dazu da ist, die Langeweile zu vertreiben. Nebenbei baue ich eine Einrichtung fuer Menschen mit geistigen Behinderungen mit auf (Menschen mit Behinderungen werden hier oft noch als Menschen zweiter Klasse behandelt) und ein Home fuer old aged people. Sabine und ich (Sabine ist eigentlich eine Vollzeitnurse in dem Hospitz, aber macht auch beim Aufbau der anderen Projekte mit) muessen die Zimmer neu einrichten und spaeter dann, wenn die Projekte laufen, auch dort Therapien und Beschaeftigungen anbieten (Sabine kann aber wahrscheinlich mehr machen, weil sie schon eine Ausbildung hat ^^). Das neue Projekt ist wirklich toll, obwohl ich nun immer durchs ganze Zentrum latschen muss, um zur Arbeit zu kommen (40-45 min.). Und obwohl mich Pretoria immer noch annervt (bloede Stadt :P) kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, hier mein Jahr zu verbringen. Amyn bleibt jetzt uebrigens auch hier, aber das ist eine laaange Geschichte, mit viel hin und her ^^"... Aber ich freue mich, dass er hier bleibt und der Rest von der WG auch! :)
Ansonsten planen wir momentan unseren Urlaub um Silvester rum, wo wir mit einem Mietwagen die East Coast runterfahren wollen. Da muessen nur noch die Finanzen gecheckt werden ;) Hoffentlich ist es dann nicht zu heiss! Die Hitze hier geht mir momentan ziemlich auf den Kopf, was ich echt bloed finde, da ich so kaum was unternehmen kann. Wenn das nicht besser wird werde ich wohl mal zum Arzt gehen :P...
Und eine traurige Nachricht gibt es auch noch. Die junge Frau, von der ich in einem vorherigen Eintrag berichtet habe, ist verstorben. Sie hat immer staerkere Anfaelle bekommen und ist hingefallen und hat sich eine ziemlich ueble Platzwunde zugezogen. Im Krankenhaus hat sie eine Narkose bekommen und die Wunde wurde genaeht, doch in der Nacht ist sie gestorben. Es gab hier einen ziemlichen Heckmeck innerhalb der Orga, ob irgendwer Schuld habe usw usw. Hinterher ist herausgekommen, dass ihre Medizin gegen ihre Epilepsie viel zu stark war und es wohl daran lag. Eigentlich ist es egal, woran es nun lag, sie ist auf jeden Fall tot. Und dabei war sie auch erst 21 Jahre alt... Uebrigens ist die Lebenserwartung der Suedafrikaner in den letzten 20 Jahren von ca.75 Jahren auf 45 Jahre gesunken. Aids ist echt zum kotzen!
Hi Eileen,
AntwortenLöschenich lese immer fleißig alles was du so schreibst! Und habe unglaublich viel Respekt vor Deiner Enstcheidung genau die Arbeit zu machen! Ich wünsch dir Kraft und Spaß und jede Menge tote Spinnen!
Friederike
Hallo Eileen,
AntwortenLöschenwir haben heute deine Karte erhalten, dafür erstmal ein herzliches dankeschöööööön :)
Wir verfolgen begeisternd deine Berichte und hoffen, das alles gut ausgeht und wir dich nächstes Jahr wohlbehalten wieder sehen...
Bei uns ist alles beim alten, Doreen hat ihr duales Studium begonnen und ist zur Zeit noch begeisternd am lernen :) wir sind gespannt wie lange das noch anhält. Anke ist jetzt auch bei der Bäckerei im K+K zusammen mit Annette -sind ja auch Zwillinge.
Die gegensätzlichen Jahreszeiten kommen durch die interessanten Fotos erst richtig zur Geltung. Es ist eigenartig, Weihnachtsstimmung im Sommer zu erleben. Hier sind schon die ersten Nachtfröste.
Pass gut auf dich auf, alles Gute
Anke und Peter
Hallo Eileen. Ich freue mich, daß dir das Projekt jetzt zusagt und du deine Pläne verwirklichen kannst. Bin dann immer auf neue Infos von dir gespannt. Alles Liebe
AntwortenLöschenPapa