Sonntag, 7. November 2010

Sonntagsblues

Heute ist mal wieder (überraschenderweise :]) Sonntag und alles hängt so rum. Zu warm zum bewegen, obwohl ab und an mal ein frischer Wind weht. Letztes Wochenende waren Amyn, Sabine und ich erst in Hatfield (am Samstag), um dort einen Art Supplies Laden zu finden. Der war auch supersupertoll, nur auch supersuperteuer Oo... Da ich für das Potters Haus (ein Shelter für Frauen) aber unbedingt Farbe brauchte, da am folgenden Donnerstag der Acrylmalkurs beginnen sollte, habe ich mich durch die verschiedenen Angebote gewühlt, um dann für knapp R300 fünf 1Liter Dosen Farbe und einen Haufen Pinsel zu ergattern! ^^ Wuhu! Der Donnerstagskurs war dann auch echt gut, allerdings hatten wir leider keine Leinwände, aber da wir sowieso mit einem Colourwheel angefangen haben, haben wir zuerst auf Pappe gearbeitet. Für meine anderen Projekte habe ich leider immer noch keine Materialien ausser einem UNO-Spiel für das Hospitz (die Patienten stehen aber auch echt drauf :]). Einen Nachtrag zum letzten Artikel habe ich auch noch: es ist keine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, sondern für Menschen mit mental chronical illness, also Depressionen, Borderline etc. Mein Fehler ;].
Am Sonntag nach Hatfield haben wir dann eine Arbeitskollegin von Sabine besucht, in Attridgeville, einem Township. Die Kollegin wohnt zusammen mit ihrem Mann zusammen in einer Shackgegend, also quasi Wellblechhütten. Der Unterschied zu Soweto, den ich (nicht nur dort, sondern auch zB in Soshanguve) festgestellt habe, ist, dass mir Soweto (der Teil mit den Shacks) sehr dreckig vorgekommen ist. Die Gegenden, die ich aber danach gesehen habe, waren zwar auch verarmt, aber immer sehr sauber und gepflegt, der Vorgarten war gefegt (kein Gras hier, sondern nur festgestampfte Erde :]) und im Haus war es auch supersauber. Als wir von der Kollegin abgeholt wurden und durchs Township gegangen sind, da habe ich mich schon echt seltsam gefühlt. Man wurde die ganze Zeit angesprochen und auch angestarrt und ein Mann, mit dem ich mich unterhalten habe, hat zuerst nicht verstanden, dass wir freiwillig in unserer Freizeit zu Besuch sind, sondern er dachte, dass wir socialworker oder ähnliches seien. Die Besuchsrate von "Weissen" in schwarzen Townships ist so gut wie nichtvorhanden. Ich bemühe mich immer sehr, nicht die Wörter "schwarz" und "weiss" und "coloured" zu benutzen, da es zu einer noch grösseren Trennung führt, aber diese Begriffe werden hier von allen sehr frei verwendet und die Trennung ist teilweise wirklich noch stark. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Menschen gar nicht wollen, dass sich die Gruppen aneinander annähren. Und was mir persönlich auch noch aufgefallen ist, dass die weissen Südafrikaner sich nicht ihren schwarzen Brüdern und Schwestern annähren (diese Begriffe werden oft verwendet und ich finde sie sehr schön ^^), sondern umgekehrt. Aber leider kann man knapp 50 Jahre Geschiche nicht einfach ausradieren. Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Auf jeden Fall hatten wir einen schönen Sonntag, sind mit dem Minibus gefahren, haben die Landschaft gesehen. Unter der Woche wird immer gearbeitet und mittlerweile macht mir der 45 minütige Fussmarsch auch nichts mehr aus. Nach der Arbeit gehe ich manchmal noch in die Library, die riesig ist! Aber man darf sich nur sechs Bücher auf einmal ausleihen :P...
Gestern waren wir im Kino in der Brooklyn Mall (teuer, teuer!), aber es war lustig :] Wir haben EatPrayLove geguckt, und danach haben wir noch einen Kaffee und Hot Chocolate in einer Bar getrunken (was keine gute Idee war, denn dann lag ich bis 3 Uhr nachts wach Oo).  Und nun ist nichts los ^^ Ich schaue mich gerade hier nach Ausbildungsplätzen um, mal gucken, was dabei rumkommt.
Aber die Gewitter hier sind echt der Hammer! Da geht die Post ab! :D 

2 Kommentare:

  1. Hatten ziemliches Mistwetter dies Wochenende, dafür aber viel zusammengemacht. 5 Mädchen waren gestern bei uns davon 3 über Nacht. Yumiko aus Kyoto hat mit Juri gekocht (Misosuppe und Sushi satt), Savanah (Rui´s Nachfolgerin bei Grummerts), meine Nichte, die Tochter meiner Kusine aus kiel und Janna aus Rahden waren hier. Unsere Jungs fühlten sich fast etwas verloren. Hätte dir gefallen.
    Viel glück mit deinen Projekten
    bis bald... Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. hey eileen,
    da ich irgendwie bezweifel das du meine facebook nachricht gelesen hast schreib ich dir hier einfach :-)
    wie ich höre fühlst du dich immer wohler und ich find das voll interessant was du alles erlebst! auch deine eigenen projekte find ich klasse, denn das kunstprojekt passt super zu die und ich glaub dass du viel spaß dabei haben wirst, genauso wie die menschen mit denen du zusammenarbeitest!
    ich vermiss dich voll und freu mich schon auf unser wiedersehen im nächsten jahr. auch am wochenende hast du eindeutig gefehlt!!! wir hatten nämlich unsere abschiedsfete, da wir auch schon in 6 tagen fliegen :-) haben auch schon für die ersten 3 nächte ein hotelzimmer gebuct und dannach beginnt das abenteuer .... wir werden auch einen blog öffnen, damit wir alle aufm laufenden halten !
    so jetzt müssen wir noch nen paar sachen klären und hoffen das wir nichts vergessen :-P
    ich wünsche dir alles alles gute und versuch mich bald wieder bei dir zu melden

    hab dich lieb deine yase :-)
    ach ja und von ingo auch noch nen paar grüße :-P

    AntwortenLöschen