Samstag, 19. März 2011

Der Strom ist wieder da!

Ja, endlich! Am Dienstagabend gab es ein sehr dolles Gewitter, dass dann auch prombt einige große Stromleitungen runter gerissen hat, was dann die halbe Stadt für einige Stunden lahm gelegt hat. Später ging der Strom dann wieder, nur nicht in unserem Straßenabschnitt. Woran lag's? Kupfer ist auch hier sehr begehrt und bringt viel Geld. Und da Kupfer nun einmal in Stromleitungen vorhanden zu sein scheint haben Diebe Dienstagabend schnell ein paar Kabel geklaut, die uns eigentlich wieder mit Strom versorgen sollten. Bis gestern abend hatten wir dann keinen Strom, was zu Sit Ins im Kerzenschein und kalten Duschen geführt hat. Leider aber auch zu verdorbenem Essen, da die Kühlschränke auch ausgefallen waren, und bei dem Wetter momentan gerade frische Nahrung sehr schnell schlecht wird. Wir haben uns einfach einen großen Keksvorrat zugelegt und nur Kekse und trockene Nudeln gegessen. Das war mal eine Erfahrung wert! :]
Ansonsten ist hier alles beim alten, außer das es Neuigkeiten für Gilead gibt. Wir können jetzt nämlich doch Anfang April einziehen! Nach einigem Hin und Her mit dem Health Department bekommen wir nämlich unser Certificate, und gerade sind wir dabei, alles Einzugsbereit zu machen. Im Hospiz ist auch alles wie immer, Patienten kommen und gehen, nur leider habe ich im moment den Eindruck, dass viele versterben. Alleine in der letzten Woche waren es drei Patienten. Entweder kommen in der letzten Zeit viele schwache Patienten zu uns oder der Virus verbereitet sich immer mehr. Ich habe eher das Gefühl, dass es letzteres ist... Viele HIV-Patienten, die sich vor einigen Jahren infiziert haben, bekommen nun AIDS, oft dann mit Tuberkulose, die dann zum Tod führt. Leider helfen dann auch oft keine Medikamente mehr. Hier in Südafrika ist die HIV Prävention eigentlich sehr weit fortgeschritten, zumindest was Kampagnen angeht. Das kann man gar nicht mit Deutschland vergleichen, da hatte ich fast gar keine Ahnung von HIV und AIDS. Hier ist es natürlich ein Everyday Topic, aber trotzdem finde ich, dass man auch in Deutschland mehr Aktionen (vor allem in Schulen) starten könnte.
Wir haben gerade Besuch von zwei anderen Freiwilligen, das passt auch, da die halbe WG im Urlaub ist. Es ist sehr ruhig und entspannt, und man kann duschen wann man will! Hurray! ^^ Und ein Einzelzimmer zu haben ist wirklich Luxus ;)...

PS: Die Lage in Japan ist wirklich scheiße! Ich habe mit meiner Gastfamily und Freundinnen geschrieben, denen geht es allen gut. Trotzdem ist es noch kritisch, die größere Familie ist ja über die ganze Insel verstreut. Hoffentlich beruhigt sich die Lage bald wieder!

1 Kommentar:

  1. Hallo Eileen,
    .. wird ja nie langweilig bei dir.
    Juris Familie ist südlich von Yokohama auch ok.
    Morgen gebe ich Björn Gummibärchen für Henning mit. Er fliegt Ende nächster Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen